Warum ich ätherische Öle nutze
/Wie ich zu den Ölen gekommen bin
Das erste mal wurde ich auf ätherische Öle aufmerksam, als ich auf der suche war nach einem Duft für meine DIY Produkte. Ich kaufe mir ein günstiges Öl im Detailhandel. Ich nutzte das Öle für mein DIY Produkt, aber dann stellte ich es weg, ich wusste nicht für was ich das Öl sonst noch brauchen könnte.
Im Frühling 2020 habe ich Jana Berger über Instagram kennen gelernt. Bei ihr habe ich gesehen, dass man die Öle für so viel mehr nutzen kann als nur als Duftstoff. Daraufhin habe ich mir für ein Online Workshop angemeldet, das Thema war “Yoga & Öle”. Ich war begeistert und habe mir gleich ein ganzes Set Öle bestellt. Seither nutze ich die Öle täglich und gehe nie aus dem Haus ohne ein Öl dabei zu haben.
Warum ätherische Öle
Ich bin eine sehr kritische Person, aber von den ätherischen Ölen von doTERRA war ich sofort begeistert. Klassisches Parfüm und Duftstoffe mochte ich nie, es war mir immer “zu stark”. Mit den ätherischen Ölen geht es mir ganz anders. Auch wenn manche Öle sehr intensiv sind, wird es mir sehr selten “zu viel”. Der Unterschied liegt darin, das die ätherischen Öle rein sind. Das heisst, es ist wirklich nur die Pflanzen Essenz in der Flasche und keine Füllstoffe wie z.B Alkohol.
Vielseitig einsetzbar
Auf den ersten Blick wirken die Öle vielleicht teuer. Doch sie sind sehr ergiebig und seit ich die Öle kenne gibt es diverse Produkte die ich nicht mehr kaufen muss, da ich sie mit einfachen DIY Rezepten selbst herstelle. Egal was für ein Problem auftaucht, es erstes nutze ich ein Öl. Hier ein paar Beispiele:
Öle im Diffuser funktionieren nicht nur als Raumduft, sie können auch Einflusshaben haben auf die Stimmung und Konzentration.
Öle in DIY Kosmetika sind nicht nur ein Duftstoff, sie können auch eine Funktion übernehmen, z.B. beruhigen oder kühlen.
Manche Öle kann man in der Küche als Gewürz nutzen.
In meinem DIY Putzmittel hat es ätherische Öle mit antibakteriellen Eigenschaften.
Im Yoga nutze ich die Öle um eine angenehme Stimmung zu schaffen und zu Ruhe zu kommen.
Nach einem anstrengenden Tag nutze ich die Öle um die Erholung zu unterstützen.
Manchmal mische ich mir selbst ein Öl Roller aus verschiedenen ätherischen Ölen, das macht die Anwendung besonders unterwegs super einfach.
Ich liebe die Öle sehr, deshalb bin ich auch Beraterin geworden. Ich will das Wissen rund um die Öle teilen und bin überzeugt, dass alle von ätherischen Ölen profitieren können.