Diese Übungen können deine Rückbeuge unterstützen

Fordernde Übungen

Rückbeugen sind für viele Personen eine Herausforderung. Die Bewegung ist ungewohnt, da wir sie in unserem Alltag kaum machen. Doch unsere Wirbelsäule kann von der Bewegung profitieren, deshalb lohnt es sich Rückbeugen regelmässig zu Üben.

Es gibt verschiedene Übungen die du machen kannst, damit dein Gehirn dich in diesen herausforderden Übungen unterstützen kann.

Tipp 1 - Joint Rich Areas

Hände, Füsse und die Brustwirbelsäule sind “Joint Rich Areas” also Bereiche mit besonders vielen Gelenken. In diesen Bereichen haben wir auch besonders viele Mechanorezeptoren und diese wiederum sende ganz viele Impulse ans Kleinhirn. Das Kleinhirn ist unter anderen zuständig für das ansteuern der Muskulatur. Wenn wir jetzt diese Bereiche intensiv bewegen, z.B. durch kreisen, kann das die Bewegung im ganzen Körper unterstützen, insbesondere in Rückbeugen (Extention).

Tipp 2 - ROM

Ein weiterer Tipp der auch das Kleinhirn stimuliert, ist grosse Bewegungen zu machen. Das ist genau so simpel wie es tönt. Du kannst dazu zum Beispiel einfach deine Arme kreisen lassen, und die Bewegung so gross machen wie es dir nur möglich ist (max. ROM).

Tipp 3 - Eyes up

Im Yoga nutzen wir oft die Augen als Fixpunkt (Drishti). Die Augen können aber mehr als und mit einem Fixpunkt halt geben. Wir können mit den Augen auch die Bewegung unterstützen. Wenn du weit nach oben schaust, kann das deine Rückbeuge vereinfachen. Das funktioniert, weiss der Körper grundsätzlich dem Blick folgt. Das kannst du auch gut beobachten, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs, mit dem Blick zur Seite machst du sehr wahrscheinlich eine kleine Kurve.

Tipp 4 - Lung pop

Der letzte Tipp ist eine Atemübung. Übe sie am besten 2-3x je Seite. Diese Übung Stimuliert den mittleren Teil von deinem Stammhirn (Pons) und unterstützt die Extention.
1. Aufrecht hinstellen
2. Tief einatmen
3. In eine Seitbeuge kommen und weiter einatmen bis es gar nicht mehr weiter geht
4. “Loslassen" = Stossartige Ausatung zulassen.

Viel spass beim Üben!

Quellen

Online 80h YTT “Functional Neurology Applied To Yoga” mit Celest Pereira und Adell Bridges
Online Kurs “Essentials of Elite Performance”, Z-Health


Bei onlineyoga.ch kannst du mit mir online Yoga üben, schau doch mal vorbei, du kannst die Plattform 14-Tage kostenlos testen.